Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
"Es zeigt sich immer deutlicher, dass Probleme der modernen Gesellschaft nicht ausschließlich fachspezifisch gelöst werden können. Deshalb müssen Fachinhalte miteinander in Beziehung gesetzt, Wissen und Denken in verschiedenen Disziplinen vernetzt werden. (...)
Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten kann sowohl neue Motivationen schaffen wie auch die Lebensrelevanz einzelner Fachinhalte erkennbarer machen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist vor allem der Erwerb von zusätzlicher Methoden- und Sozialkompetenz durch Sichtbarmachen von übergreifenden Sachbezügen ebenso wie von notwendigen fachspezifischen und fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeits- und Kooperationsformen."
(Auszug aus dem Lehrplan Evangelische Religionslehre Orientierungsstufe, S. 130; Dort finden sich im Anhang (S. 130ff.) auch Vorschläge zum organisatorischen und methodischen Vorgehen, nicht nur für die Orientierungsstufe.)
Das Fach Religionslehre ist von seiner Wissenschaftsstruktur her eng verknüpft mit anderen Fächern und Disziplinen. Seine Problemstellungen schließen naturgemäß die Integration historischer, geographischer, medizinischer, soziologischer oder naturwissenschaftlicher Sachgebiete ein. Religionsunterricht ist von seiner Struktur her schon fachübergreifend. Anliegen des Religionsunterrichts ist es, den Lernenden die Sinnstrukturen der Wirklichkeit so zu erschließen, dass der sinnstiftende Zusammenhang erkennbar ist. Daher ist auch das fächerverbindende Unterrichten eine zwar organisatorisch nicht immer leicht umzusetzende, aber doch wichtige Option für den Religionsunterricht.
Typen fächerübergreifenden Unterichts
Nach L. Huber gibt es fünf Typen fächerübergreifenden Unterrichts:
1. Fächerüberschreitender Unterrichtstypus: Eine Lehrkraft bezieht in ihren Unterricht Inhalte anderer Fächer mit ein und überschreitet so die Grenzen seines Faches.
2. Fächerverknüpfender Unterrichtstypus: Zwei oder mehrere Fächer beziehen sich bei der Beschäftigung mit einem Thema wechselseitig auf das Wissen des anderen Faches, wo dies inhaltlich angezeigt ist.
3. Fächerkoordinierender Unterrichtstypus: Hier wird der Unterricht zu einem Unterrichtsgegenstand von zwei oder mehreren Fächern gemeinsam geplant. Dabei kann jedes Fach jeweils eigene Schwerpunkte setzen.
4. Fächerergänzender Unterrichtstypus: Themenorientierte Kurse oder Projekte ergänzen den Fachunterricht. Dabei können die Lerngruppen je nach Interessenslage neu zusammengesetzt werden.
5. Fächeraussetzender Unterrichtstypus: Für einen bestimmten Zeitraum wird der Fachunterricht völlig ausgesetzt. Stattdessen werden Projektwochen angeboten, in denen man auch außerschulische Lernorte aufsuchen kann.
Quelle: L.Huber: Individualität zulassen und Kommunikation stiften. In: Die Deutsche Schule, 2/1995, 161-182
Linktipps
Gedanken zu einer Didaktik fächerübergreifenden Unterrichtens finden sich in einer lesenwerten Publikation von Klaus Moegling. Der Autor fragt nach den Zielen des fächerübergreifenden Unterrichts, sowie nach den methodischen Wege, die zur Erreichung dieser Ziele gegangen werden müssen:
http://www.sowi-online.de/reader/integration/09beitrag.htm
(Hier auch Hinweise auf weiterführende Literatur)
Einige Hinweise zur schulischen Organisation fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens finden Sie hier.
Fächerübergreifend ist auch ein Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation. Ein hilfreicher Orientierungsrahmen hierzu ist die diesbezügliche
Vereinbarung der Deutschen Bischöfe und der Evangelischen Kirche Deutschlands
Eine aus dem schweizerischen Kontext stammende Broschüre "Fächerübergreifenden Unterricht planen und durchführen. Ein Leitfaden für Lehrpersonen" ist vor allem (aber nicht nur) für den berufsbildenden Unterricht von Interesse:
http://www.scfv.ch/de/
Hier finden Sie eine Power-Point-Präsentation aus einer Lehrveranstaltung des Studienseminars Koblenz zum Thema:
www.studienseminar-koblenz.de
Literaturtipps
Landolt, Hermann u.a. (1999): Fächerintegrierender Unterricht. Aarau: Sauerländer.
Mertens, Monika (2005): Rund um die Vögel. Fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien für die Grundschule. Neuried: Care-Line Verlag.
Moegling, Klaus (1998): Fächerübergreifender Unterricht- Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Niedersächsisches Kultusministerium (2006): Kerncurriculum für die Grundschule. Jahrgänge 1-4. Hannover: Unidruck.
Peterßen, Wilhelm H. (2000): Handbuch Unterrichtsplanung. 9. aktualisierte und überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg.
Reckmann, Hiltraud (1988): Musik-Sprache-Kunst. Ausgleichende Erziehung durch fächerintegrierenden Unterricht. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang.