Aktuelles

Weiterbildung Islamische Theologie / Religionspädagogik am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz ab dem Schuljahr 2024/2025

Muslimische Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz sowie muslimische Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorbereitungsdienst haben erneut die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Weiterbildungslehrgangs am Pädagogischen Landesinstitut zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis im jeweiligen Lehramt oder eines Zertifikats (ohne Lehramtsstudium) für islamischen Religionsunterricht (IRU) zu qualifizieren.

In Rheinland-Pfalz finden zwei modellhafte Erprobungen zum islamischen Religionsunterricht mit dem Ziel des weiteren Ausbaus statt: islamischer Religionsunterricht in der Primarstufe und islamischer Religionsunterricht in der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen.

Die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist endet am 12. April 2024.

ru-digital - neuer Medienguide für den Religionsuntericht

Das Bistum Limburg hat mit „ru-digital“ ein neues praxisnahes und benutzerfreundliches Medienportal für den Religionsunterricht geschaffen.

„ru-digital“ ist eine kuratierte Sammlung von Medien, die eine zielgenaue Zuordnung zu den Lehrplaninhalten des katholischen Religionsunterrichts in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz als auch eine religionspädagogische Aufarbeitung anhand von Methoden und der Didaktik des Religionsunterrichts umfasst. Durch die ausführliche didaktische und methodische Erschließung der einzelnen Medien sowie die Lehrplanzuordnung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer konkrete Hilfen für die Praxis.

Als digitaler Medienguide vereinfacht und vertieft „ru-digital“ die Suche als auch den Einsatz von Medien im Unterricht. So fördert die Plattform nicht nur die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts im digitalen Zeitalter, sondern ebnet neuen Medien und content providern den Weg in schulische Bildungszusammenhänge.

Weitere Informationen finden Sie hier.

zum Portal

Neuer Lehrplan für Evang. Religion in Kraft

Ab dem Schuljahr 2023/24 tritt für für das Fach Evang. Religion ein neuer Lehrplan in Kraft. Er gilt für die Klassen 5-10, deckt also die Orientierungs- und die Sekundarstufe I ab. Kurz vor den Sommerferien wurde er von der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig unterschrieben, auch die Implementierungsveranstaltungen sind bereits abgeschlossen. Neu an der Konzeption ist u.a. die Einteilung der Unterrichtsinhalte in sechs Themenbereiche:

• Mensch
  • Jesus Christus
  • Gott
  • Ethik
  • Kirche und Christentum
  • Religionen und Weltanschauungen

Das Thema Bibel, im Oberstufenlehrplan noch ein eigenständiger Themenbereich, wird nun als Querschnittsthema herangezogen, um sich mit christlichen Sinn-und Deutungsangeboten auseinanderzusetzen. In der Orientierungsstufe bietet eine eigene Konkretion aber nach wie vor die Gelegenheit, Grundkompetenzen im Umgang mit der Heiligen Schrift zu vermitteln.

Hier können Sie ihn als pdf-Datei herunterladen